Mögliche Ziele eines BGM

 

 

Das Ziel eines BGM ist die nachhaltige Schaffung einer Win-Win-Situation für Unternehmen und Beschäftigte durch:

  • Reaktion auf den demographischen Wandel (Stichwort „Fachkräftemangel“)
  • Verbesserung des Betriebsklimas, der Kommunikation und der Kooperation
  • Verringerung von Fehlzeiten
  • Erhaltung bzw. Erhöhung der Produktivität
  • Erhaltung bzw. Erhöhung der eigenen Attraktivität als Arbeitgeber für (potenzielle) Mitarbeiter/innen
    (Stichwort: „Generation Y“)
  • Höhere Identifikation mit der Firma / dem Betrieb
  • Verringerung der Fluktuation
  • Stärkung der Eigenverantwortung der Mitarbeiter/innen
  • Verbesserung der Arbeitszufriedenheit, des Wohlbefindens und der Motivation der Mitarbeiter/innen
  • Erhöhung der Resilienz („seelische Widerstandsfähigkeit“) der Mitarbeiter/innen
  • Erhöhung der Lebensqualität der Mitarbeiter/innen